MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Fulda, 22. Juni 2013

Post in: Englisch

Das Land Hessen verfügt über ein Mentorenprogramm für Frauen in Wissenschaft und Technik an Universitäten und für Doktorandinnen. Die Abschlussklasse 2012 dieses Mentorenprogramms traf sich am 22. Juin 2013, einem wunderschönen Samstag, in den beeindruckenden Räumen des Fuldaer Schlosses für die Verleihungs- und die Abschiedszeremonie. Über 85 Mentorenteams waren anwesend. Ich hielt dort den Einführungsvortrag über die besondere Situation von Frauen in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Basierend auf der Forschung über Karrierewege, Wünsche, erfreuliche und frustrierende Aspekte für Frauen in diesen Fächern sowie auf Forschung über Frauen in männlich-dominierten Karrieren, forderte ich die jungen Frauen auf, ihre Leidenschaft für ihr Fach weiter zu verfolgen mit offenen Augen für die soziale Situation und mit Zuversicht und Selbstvertrauen: „“Authentisch bei der Arbeit: Bewusster umgehen mit Rollenmodellen und –erwartungen.“


Veranstaltung:
http://www.mentorinnennetzwerk.de/
Mein Vortrag:
2013-06-22_Authentisch-bei-der-Arbeit-Hofmeister.pdf

Wissenschaftliche Quellen:

Leave a Reply